Chorgemeinschaft Nümbrecht e. V.
Chorgemeinschaft Nümbrecht e. V.

Vive l'amitié!

Die Partnerschaft von Gouvieux und Nümbrecht feierte im Jahr 2017 ihr 30-jähriges Bestehen. Im Verlauf der Festlichkeiten knüpften die beiden "ortseigenen" Chöre zarte Bande und so lud La Govèlene uns, die Chorgemeinschaft Nümbrecht, in ihre Heimat ein.

Wir ließen uns natürlich nicht lange bitten und so war es im Mai 2019 endlich so weit - wir reisten am 30.05.2019 nach Gouvieux, nicht nur als Nümbrechts Botschafter, sondern auch ganz in dem Bestreben, die entstandene Freundschaft zu vertiefen.

Es zeigte sich wie schon 2017, dass beide Chöre nicht nur musikalisch gut harmonieren.

Es wurde eine besondere Chorfahrt und wir alle verbrachten eine ganz wunderbare Zeit miteinander!

Die Gastfreundschaft, mit der uns die französischen Freunde empfingen, war außerordentlich!
Kulinarisch wurden wir in besonderem Maße verwöhnt: Abendessen am Ankunftstag im feierlich geschmückten Veranstaltungssaal La Ferme inklusive Außenempfang, Begrüßungsreden, Geschenkübergabe, ein anschließendes 4-Gänge-Menu (alle Köstlichkeiten wurden von den La Govelèner-Sängerinnen selbst gemacht - magnifique!) - unterbrochen wurde das fröhliche Geschmause mit zwei lustigen, aber dennoch anspruchsvollen Lied-Rate-Quiz, gemeinsames Mittagessen am nächsten Tag im Probengebäude Salle St. Jacques inklusive Bewirtung durch den Chor, Abendessen in französischen Gastfamilien einschließlich Shuttleservice, Grillparty im Garten der Salle St. Jacques sowie einem Abschlussdessert nach dem Konzert in der Kirche am 01.06.2019 etc.

Auf dem Programm standen außerdem der Besuch beim Rennpferdestall Robert Collet und beim Trainingsplatz in Chantilly sowie eine Führung durch das Schloss von Chantilly, welches vor allem für seinen Park, seine Gemäldesammlung und sein Reitgestüt berühmt ist. Es folgten die Besichtigung des Kalkstein-Höhlenviertels in Gouvieux mit Weinverkostung im angenehm kühlen Kellergewölbe und Kunsthandwerk.

Zudem veranstalteten wir zwei Konzerte: Am Samstag, 1. Juni in der Eglise Sainte-Geneviève und am Sonntag, 2. Juni auf den Stufen des Rathauses. Beide Konzerte waren ein voller Erfolg und die Chöre harmonierten nicht nur bei ihren Soloauftritten, sondern auch in den gemeinsam vorgetragenen Liedern wunderbar.

Zu dem Samstagskonzert war völlig unerwartet auch Doris Jatzke, die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Nümbrecht-Gouvieux, den weiten Weg von Nümbrecht gekommen - was für ein toller Einsatz und welche Überraschung! Vielen Dank.

Abschließend gab es dann am Sonntag noch einen Empfang im Rathaus mit Cocktail-Buffet, bei dem der Bürgermeister Patrice Marchand den Nümbrechtern für ihren Besuch herzlich dankte.

In diesem Sinne: Vive l'amitié! C'était un super week-end avec vous, la Govelène! Merci beaucoup pour votre hospitalité.
Eine Gegeneinladung erfolgte natürlich bereits. Bis hoffentlich bald in Nümbrecht. Jusqu'à bientôt, espérons-le, à Nümbrecht.


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.