Chorgemeinschaft Nümbrecht e. V.
Chorgemeinschaft Nümbrecht e. V.

Kommen wir vor dieses Haus ...

„Das hat nochmal richtig viel Spaß gemacht - trotz des Aprilwetters :)“

Nümbrecht - Mit einem Familienfest und einer Leistungsschau starteten die Nümbrechter am heutigen Sonntag in den Frühling.

Die Chorgemeinschaft Nümbrecht pflegte die Tradition des Heischbrauchs in diesem Jahr schon zwei Tage früher. Entsprechend reinigen die jungen Männer des Ortes die Brunnen am 30. April eines jeden Jahres und ziehen dann anschließend von Haus zu Haus, singen und bekommen dann Eier oder auch Speck. In einer feucht fröhlichen Runde wurden dann eben heute schon die gekochten oder gebratenen Eier verzehrt. Seit 26 Jahren ist der Brauch des Eiersingens ein fester Bestandteil bei der Chorgemeinschaft. Zum „Frühling in Nümbrecht“ sang die Chorgemeinschaft am Knottenweiher das Lied der Eiersänger und zog dann über die Hauptstraße. Wer keine Eier bereit hatte, der konnte auch Geld geben, das wurde ebenso gerne angenommen.

http://webview.oberberg-aktuell.de/index.php?id=144&tx_ttnews[tt_news]=210683


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.